GRASSI Museum für Angewandte Kunst

„Erzähl von mir“ – Lebensgeschichten eines Museumsdings

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Biografien berühmter Menschen gehören zu den beliebtesten Büchern. Aber Biografien von Museumsstücken – wer soll das lesen, oder gar schreiben? Die Antwort: Die Schülerinnen und Schüler. Auch Gegenstände verdienen Aufmerksamkeit! In Gruppenarbeit schauen sich die Teilnehmenden faszinierende Museumsgegenstände an und erpuzzeln deren Biografien aus Aktenschnipseln. Unter anderem eine Gliederpuppe, (fast) ein ganzer Raum aus einem italienischen Kloster und ein Brunnen aus Venedig wollen, dass ihre Geschichten erzählt werden. Dabei entstehen kurze Texte über das spannende Leben der Dinge bevor oder nachdem sie ins Museum gelangten. Das Schreiben kann kollektiv erfolgen. Tatsachen aus der langen Geschichte der Kunstgegenstände vermischen sich mit der Fantasie der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss können sie Notizhefte gestalten und vielleicht Eltern oder Großeltern darin Geschichten notieren lassen.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5–8 Lernbereich 2: Schreiben
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Rundgang mit Gruppenarbeit
  • wird gestellt
Hinweis
  • Kosten: 1,00 Euro pro Schüler, für Gestaltung eines Notizheftes zusätzlich 1,00 Euro; Dauer: zusätzlich 15–20 Minuten für das Notizheft (Achtung, in der Kreativwerkstatt ist nur Platz für 24 Personen)

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5–8 Lernbereich 1: Gewusst wie; Kl. 6 Lernbereich 6: Fantasie und Wirklichkeit: Abenteuer und Gruseliges; Kl. 10 Lernbereich 4: Selbstverwirklichung und Verantwortung
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Rundgang mit Gruppenarbeit
  • wird gestellt
Hinweis

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.