GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Wunderkammer von Ah! bis Aha!

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Die Schatz- oder Wunderkammer, auch Raritätenkabinett genannt, ist dicht bestückt: Silber in feinste Formen gehämmert und vergoldet, Elfenbeinminiaturen aus den Händen der geschicktesten Schnitzer und Drechsler, Rubinglas aus dem Labor eines Alchemisten, aber auch naturbelassene Korallen und vieles mehr können die Kinder hier bestaunen. Die Zähne vom Narwal – oder etwa doch Hörner vom Einhorn? – fallen vielleicht nicht sofort ins Auge, wie auch der dunkle Serpentinstein, und doch sind das wahre Schätze, die begehrt waren an allen europäischen Fürstenhöfen. Die Kinder erwartet ein Zuordnungsspiel mit Dingen aus einer neuen „Lieferung“, das sie anregt zum Hinterfragen und zum genauen Hinschauen und das ihnen erlaubt, einige der seltenen Materialien mit den Händen zu ertasten. Kreativangebot: Anschließend können sich die Kinder einen eigenen kleinen Schatz – nicht aus Serpentinstein, aber aus Speckstein - herstellen. Dazu bearbeiten sie ein Stück Stein mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier, um sich einen Ketten- oder Schlüsselanhänger oder einen schönen, glatten Handschmeichler zu fertigen.

• 90 min
  • mind. 10, max. 10
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch und Zuordnungsspiel. Danach in der Werkstatt Herstellung eines Schatzkästchens mit Metallprägen. Oder Anfertigung eines Anhängers aus Speckstein. Ab 7 Jahren empfohlen.
Hinweis
  • Wochenendtermine sind auf Anfrage möglich. Pauschalpreis: 55,00 Euro. Zwei Erwachsene können die Gruppe kostenfrei begleiten.
Kombinierbar mit

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.