Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Unruhige Erde – Vulkane, Erdbeben und Tsunamis

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Der Planet Erde verändert sich ständig. Katastrophen wie der Untergang von Pompeji, die Explosion des Krakatau oder des Mount St. Helens erinnern uns an die gewaltigen Kräfte, die im Inneren der Erde wirken. Kontinente driften und stoßen aufeinander – Erdbeben und Vulkanismus sind die Folge. Auch in der Westlausitz lassen sich Spuren bewegter Zeiten entdecken! // Wie ist die Erde aufgebaut? Warum bewegen sich die Platten der Erdkruste? Welche Vulkantypen gibt es auf der Erde? Wie entstehen Tsunamis und warum haben sie so zerstörerische Kräfte? Mit spannenden Experimenten – vom Vulkanausbruch bis zum Erdbeben – erarbeiten sich die Schüler die Antworten selbst.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 6 Lernbereich 6: Im Süden Europas; GEO - Geographie Kl. 7 Lernbereich 4: Australien und Ozeanien, Polargebiete; GEO - Geographie Kl. 8 Lernbereich 2: Der Doppelkontinent Amerika im Überblick; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 2: Bewegungen von Körpern, Dichte von Stoffen; PH - Physik Kl. 8 Lernbereich 2: Druck und seine Wirkungen
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 3,00 Euro p.P.

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 7 Lernbereich 1: Bewegung und Aufbau der Erde; MA - Mathematik Kl. 10 Lernbereich 1: Wachstumsvorgänge und periodische Vorgänge; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 2: Eigenschaften und Bewegungen von Körpern
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 3,00 Euro p.P.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.