• Flechten und Moose: Exkursion und Probenahme

    Gemeinsam mit einem Experten gehen wir auf Exkursion im Wald, um die Vielfalt der Moose und Flechten zu entdecken.

    Ort Görlitz

    Rote Becherflechten mit stielartigen Strukturen, umgeben von moosiger Waldumgebung

    Schule

  • Mit der App durch die Villa Esche

    Die innovative App „Virtual van de Velde – Exploring the Villa Esche“ macht die Geschichte des Ortes für Schulklassen erlebbar.

    Ort Chemnitz OT Helbersdorf

    Das Foto zeigt die repräsentative, an einem Hang gelegene Schauseite der Villa Esche, in der sich das Henry van de Velde Museum der Kunstsammlungen Chemnitz befindet.

    Schule

  • Rot, Gelb, Blau

    Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler den Maler Karl Schmidt-Rottluff und sein Leben kennen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Schule

  • Rollenbilder

    Im Rundgang durch die Ausstellung werden Porträts aus unterschiedlichen Zeiten erkundet und stereotype Abbildungen untersucht.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule

  • Gesichter sichten

    Gemeinsam entdecken wir in der Ausstellung die Besonderheiten expressionistischer Porträts.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule

  • Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule