Gymnasium
55 bis 63 von 89 Ergebnissen
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Dresden im Zweiten Weltkrieg
Im Fokus steht die Bombardierung Dresdens und die daraus hervorgegangene Zerstörung der Innenstadt. Die Auswirkungen sind bis heute sichtbar und prägen das kollektive Gedächtnis der Stadt.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Aufbruch in die Moderne. Dresden in der Zeit der Weimarer Republik
Eine Spurensuche des Übergangs zwischen Kaiserreich und Diktatur. Einblicke in das Leben der Bewohner Dresdens.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Dresden, Stadt der Bürger. Das lange 19. Jahrhundert
Das bewegte 19. Jahrhundert und seine tiefgreifenden Umbrüche in der Industrie, dem Militär und dem Bürgertum wird an ausgewählten Objekten erkundet.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Projekttag: Zwischen Zwinger und Frauenkirche. Dresden unter August dem Starken
Ein Projekttag zum Einfluss des sächsischen Kurfürsten August der Starke auf das barocke Leben, die Bauwerke der Dresdner Innenstadt und deren Bedeutung für die Gegenwart.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Ich und meine Welt
Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Collage.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Pssst! Bitte leise! Stillleben
Gemeinsam betrachten wir ausgewählte Stillleben und untersuchen die Auswahl der Gegenstände, die Darstellung, die Positionierung und die Zuordnung im Raum. Anschließend gestalten wir mittels der Collagetechnik ein eigenes Stillleben.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Was ist schön? Kunst kann jeder!
Ist nur schöne Kunst, Kunst? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
KunstRaumFahrer
Wie kann ich meine Welt ästhetisch erforschen? Welche Beziehungen finde ich zwischen verschiedenen Kunstwerken? Wie kann ich auf Kunst von anderen antworten? Wir finden es gemeinsam heraus!
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
In Aktion
Posen, Haltungen, Handlungen. Hier dreht sich alles um die menschliche Figur als Ausdrucksträger. Von den Skulpturen und Gemälden lassen wir uns zu performativen Übungen anregen.
Dresden