• Was ist schön? Kunst kann jeder!

    Ist nur schöne Kunst, Kunst? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.

    Ort Dresden

    Schule

  • In Aktion

    Posen, Haltungen, Handlungen. Hier dreht sich alles um die menschliche Figur als Ausdrucksträger. Von den Skulpturen und Gemälden lassen wir uns zu performativen Übungen anregen.

    Ort Dresden

    Schule

  • Stadt, Land, Fluss

    Wir entdecken Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei untersuchen wir das Verhältnis von Bild und Motiv, die Malweisen und -stile und ihre Wirkung.

    Ort Dresden

    Schule

  • Ich und meine Welt

    Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Collage.

    Ort Dresden

    Schule

  • Heilige

    Ein Streifzug im Museum mit Plastiken, Bildern und Grafiken

    Ort Bautzen

    Schule

  • Rund um die Geschichte des Papiers

    In der Schöpfwerkstatt können Papiere selbst hergestellt werden. Es erfolgt eine Einweisung in die Geschichte der Papierherstellung...

    Ort Leisnig

    Schule

  • Wie kommt das Bild ins Buch?

    Mittels eigener grafischer Versuche wird erkundet, wie sich die Rolle des Bildes im Buch sowie seine illustrative Gestaltung und drucktechnische Ausführung vom 16. Jahrhundert bis heute gewandelt haben.

    Ort Leipzig

    Schule