• Rot, Gelb, Blau

    Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler den Maler Karl Schmidt-Rottluff und sein Leben kennen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule

  • Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Karl May – Leben und Werk

    Die Überblicksführung behandelt das Leben und Werk Karl Mays. Gern setzen wir auf Wunsch auch thematische Schwerpunkte.

    Ort Hohenstein-Ernstthal

    Das Foto zeigt eine Außenansicht des Karl-May-Hauses und des Museumsdepots bei Nacht. Der Eingangsbereichs des Museumsneubaus aus hell erleuchtet.

    Schule

  • Projekttag: Museumsarbeit

    Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln – ein Museum hat vielfältige Aufgaben.

    Ort Chemnitz

    Zwei historische Fahrzeugmodelle stehen vor einer Wand in Rot und Blau.

    Schule