1 bis 9 von 201 Ergebnissen

  • Tiere im Winter

    Was machen unsere Tiere im Winter, und wie können wir ihnen dabei helfen?

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Tierfotos, Kleintierpräparate, ein Buch und Schälchen mit Körnern angeordnet.

    Kita/Vorschule

  • Leben im und am Süßwasser

    Bei dieser spannenden Exkursion an Bach oder Teich entdecken wir den Lebensraum Süßwasser und erforschen die Tierwelt.

    Ort Dresden

    Materialien für Gewässeruntersuchung sind am Ufer eines Baches ausgebreitet.

    Schule

  • Leben im Boden

    Wir entdecken den Lebensraum Boden. Mit Becherlupen und Binokularen erforschen wir auch die kleinsten Lebewesen und ihre Lebensweise.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Arbeitsmaterialien zu Würmern, Tausendfüßlern und Käfern angeordnet.

    Schule

  • Versteinerte Wesen (Fossilien entdecken)

    In diesem Workshop können Vorschulkinder selbst zu Paläontologen werden und einiges über die spannende Welt der Fossilien lernen.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche ist zwei steinerne Fossilien, ein aufgewickelter Faden, Handwerkzeuge und eine Schutzbrille angeordnet.

    Kita/Vorschule

  • Tierisch bunt – Farben in der Tierwelt

    Wir entdecken gemeinsam die Farben, ergründen, welchen Nutzen die Tiere davon haben, und betrachten dabei einzelne Tiergruppen genauer.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Bilder bunter Tiere und Arbeitskärtchen angeordnet.

    Schule

  • Tiere im Winter

    Wir erforschen die Überwinterungsstrategien der Tiere und lernen ausgewählte Vertreter kennen.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Tierfotos, Kleintierpräparate, ein Buch und Schälchen mit Körnern angeordnet.

    Schule

  • Lebensraum Wiese

    Bei dieser Exkursion entdecken wir den Lebensraum Wiese und schauen uns ausgewählte Tiere und Pflanzen genauer an.

    Ort Dresden

    Auf einem Weg neben einer Wiese liegen zwischen zwei im Bild nur angeschnittenen Personen diverse Arbeitsblätter zu Insekten, Käfern und Pflanzen.

    Schule

  • Gesteine und Minerale

    Wie entstehen Gesteine, welche unterschiedlichen Arten gibt es, und was kann uns ein Stein über sich erzählen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere auf einem Tisch präsentierte Gesteinsproben, deren Namen auf Kärtchen geschrieben stehen: Feuerstein, Gneis, Kalkstein, Rhyolith, Bimsstein, Basalt, Marmor und Granit.

    Schule

  • Versteinerte Wesen (Fossilien entdecken)

    Es wird die Entstehung von Fossilien besprochen. Verschiedene Fossilien werden mit Bezug zur Erdgeschichte untersucht.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche ist zwei steinerne Fossilien, ein aufgewickelter Faden, Handwerkzeuge und eine Schutzbrille angeordnet.

    Schule