• Gneisenaumuseum Personengedächtnisort

    Die kleine Ausstellung widmet sich dem berühmten Sohn Schildaus, Generalfeldmarschall August Neidhardt von Gneisenau (1760–1831).

    Ort: Belgern-Schildau Belgern-Schildau OT Schildau

  • Museum der Schildbürger Museum

    Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums des Schildbürgerbuches von 1598 wurde diese kleine Schau eröffnet.

    Ort: Belgern-Schildau Belgern-Schildau OT Schildau

  • Heimatstube Arzberg Heimatstube

    Örtlich zentral gelegen befindet sich das Museum im ehemaligen Schulgebäude, welches 1902 in Klinkerbauweise errichtet wurde. Das Museum präsentiert auf zwei Etagen die Orts- und Gemeindegeschichte.

    Ort: Arzberg Arzberg

  • Historisches Handwerkerhaus Historisches Gebäude/Ensemble

    Das kleine, nur etwa 4m breite, zweigeschössige Renaissancegebäude ist das älteste noch weitgehend in seinem historischen Zustand erhaltene Haus der einfacheren Bevölkerungsschichten Torgaus.

    Ort: Torgau Torgau

  • Stadtmuseum Eilenburg Museum

    Im Ober- und Dachgeschoss eines geschichtsträchtigen Renaissancebaus wird die Stadtgeschichte vom 10. bis 19. Jahrhundert präsentiert.

    Ort: Eilenburg Eilenburg

  • Museum Barockschloss Delitzsch Museum

    Das im Jahr 1900 gegründete Museum befindet sich seit 1929 im Barockschloß Delitzsch. Höhepunkt der Ausstellung sind die rekonstruierten herzoglichen Gemächer, die den Besucher des Schlosses in die Zeit des Barock zurückversetzen.

    Ort: Delitzsch Delitzsch

    Sommerliche Ansicht eines weißen Schlosses mit prominentem Zwiebelturm in gepflegter Parkanlage