• Heimatmuseum Mügeln Heimatstube

    Aus der privaten Sammlung des Sattlermeisters Richard Hummitsch 1925 entstanden, präsenitert das Heimatmuseum Fundstücke zur lokalen Geschichte.

    Ort: Mügeln Mügeln

  • Gneisenaumuseum Personengedächtnisort

    Die kleine Ausstellung widmet sich dem berühmten Sohn Schildaus, Generalfeldmarschall August Neidhardt von Gneisenau (1760–1831).

    Ort: Belgern-Schildau Belgern-Schildau OT Schildau

  • Museum der Schildbürger Museum

    Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums des Schildbürgerbuches von 1598 wurde diese kleine Schau eröffnet.

    Ort: Belgern-Schildau Belgern-Schildau OT Schildau

  • Priesterhaus Personengedächtnisort

    Das einzige in Torgau erhaltene vorreformatorische spätgotische Priesterhaus ist ein Zeugnis priesterlicher, bescheidener Wohnkultur, aber auch Ort des frühen Reformationsgeschehens der Stadt.

    Ort: Torgau Torgau

  • Museum Barockschloss Delitzsch Museum

    Das im Jahr 1900 gegründete Museum befindet sich seit 1929 im Barockschloß Delitzsch. Höhepunkt der Ausstellung sind die rekonstruierten herzoglichen Gemächer, die den Besucher des Schlosses in die Zeit des Barock zurückversetzen.

    Ort: Delitzsch Delitzsch

    Sommerliche Ansicht eines weißen Schlosses mit prominentem Zwiebelturm in gepflegter Parkanlage
  • Stadtmuseum Eilenburg Museum

    Im Ober- und Dachgeschoss eines geschichtsträchtigen Renaissancebaus wird die Stadtgeschichte vom 10. bis 19. Jahrhundert präsentiert.

    Ort: Eilenburg Eilenburg