• Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen Museum

    Im Herzen der Lessingstadt gelegen, widmet sich das Sakralmuseum den Schätzen der spätmittelalterlichen Kloster- und Kirchenkultur in Kamenz.

    Ort: Kamenz Kamenz

  • „Alte Steinsäge“ Demitz-Thumitz Technisches Denkmal

    Das Ortszentrum von Demitz-Thumitz ist um eine weitere thematische Stein-Attraktion reicher. Gegenüber dem Infoplatz wurde eine bis in die 1990er Jahre hinein betriebene Steinschleiferei zum Erlebnismuseum umgebaut.

    Ort: Demitz-Thumitz Demitz-Thumitz

  • Ausstellungen im Zejler-Smoler-Haus Heimatstube

    Die Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa ist eine Stätte kulturellen Austauschs für deutsche und sorbische Bürgerinnen und Bürger.

    Ort: Lohsa Lohsa

  • Heimatmuseum Bernstadt auf dem Eigen Heimatstube

    Viele historische Sachzeugen bieten einen interessanten Blick in das Leben vergangener Tage in Bernstadt und Umgebung.

    Ort: Bernstadt auf dem Eigen Bernstadt auf dem Eigen

  • Dorfmuseum Zeißholz Heimatstube

    Das Dorfmuseum Zeißholz befindet sich in einem der ältesten erhaltenen Dreiseithöfe der Oberlausitz.

    Ort: Bernsdorf Bernsdorf OT Zeißholz

  • Alte Wasserkunst Technisches Denkmal

    Das technische Denkmal mit seinem 47 Meter hohen steinernen Turm prägt seit dem 16. Jahrhundert die Silhouette von Bautzen.

    Ort: Bautzen Bautzen

  • Haus Schminke Historisches Gebäude/Ensemble

    Das Haus Schminke ist eines der weltweit bedeutendsten Wohnhäuser des 20. Jahrhunderts und gilt als Hauptwerk von Architekt Hans Scharoun im Bereich des privaten Wohnungsbaus.

    Ort: Löbau Löbau