Museum

• Stadtgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Eine Reise durch Raum und Zeit – Glashütte ist seit mehr als 170 Jahren ein bedeutendes Zentrum deutscher Uhrmacherkunst. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Kleinstadt erneut zum Synonym höchster Qualität, von Präzision und Luxus. Unter dem Motto „Faszination Zeit – Zeit erleben“ inszeniert das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte nicht nur die lange Tradition des mechanischen Uhrenbaus, sondern verschafft auch einen emotionalen Zugang zum Phänomen Zeit. Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden mehr als 500 einmalige Exponate präsentiert und multimedial erlebbar gemacht: Glashütter Taschen-, Pendel- und Armbanduhren verschiedener Epochen, Marine-Chronometer, historische Dokumente und Werkzeuge werden kunstvoll in Szene gesetzt. Thematisch setzt sich die Ausstellung aus einer Reihe von „Historienräumen“ und „Zeiträumen“ zusammen, die von einem Prolog und einem Epilog eingerahmt werden. Die „Historienräume“ bereiten den geschichtlichen Kontext der Uhrenstadt auf und stellen die Gründerväter vor. Im Laufe des Parcours werden die Epochen dargestellt, die Glashütte maßgeblich geprägt haben. Die „Zeiträume“ unterbrechen die chronologische Abfolge der Glashütter Uhrengeschichte und entführen die Besucherinnen und Besucher unter anderem in den Mikrokosmos einer mechanischen Uhr. Zum selbstständigen Entdecken lädt ein weiterer multimedialer „Zeitraum“ ein, der ein interaktives Glossar der Zeitmessung beinhaltet.

Lernen & Erleben

• Mittwoch bis Sonntag

Führungen für große Gruppen sind nach Voranmeldung auch dienstags möglich.

Über Sonderöffnungszeiten informiert das Museum auf seiner Website.

Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle