• Wie kommt das Bild ins Buch?

    Mittels eigener grafischer Versuche wird erkundet, wie sich die Rolle des Bildes im Buch sowie seine illustrative Gestaltung und drucktechnische Ausführung vom 16. Jahrhundert bis heute gewandelt haben.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Schwarz auf weiß

    Welche Bedeutung hatte Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern für die Ausbreitung von Texten, den Zugang zu Wissensquellen und für die öffentliche Meinungsbildung?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Das mittelalterliche Buch

    Wie sahen Bücher im Mittelalter aus und wer fertigte sie? An einer prachtvollen mittelalterlichen Handschrift werden Materialien und Arbeitsschritte der Buchherstellung gezeigt und erläutert.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Von der Ordnung im Buch

    Umschlag, Titelseite, Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis sind heute selbstverständliche Elemente des Buches. Welchen Einfluss hatte die Erfindung des Buchdrucks auf die Ordnung von Text und Bild im Buch?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Dresdner Schätze entdecken

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Fragen "Was ist ein Schatz?"

    Ort Dresden

    Schule

  • Die Burg Schönfels entdecken

    Schulführung im Rahmen des Geschichtsunterrichts

    Ort Lichtentanne OT Schönfels

    Schule

  • Burg-Rallye

    Spielerisch die Burg erkunden.

    Ort Lichtentanne OT Schönfels

    Schule

  • ABC der Schrift

    Die Schrift verleiht dem Gedanken und der Sprache eine grafische Gestalt.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Die Stadtentstehung - Oschatz im Mittelalter

    In einer Führung durch die stadtgeschichtliche Ausstellung wird über die Entstehung der Stadt Oschatz im 13. Jahrhundert erzählt.

    Ort Oschatz

    Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

    Schule