• Wie Konflikte den Computer beflügelten

    Welchen Einfluss übten die Konfrontationen des 20. Jahrhunderts auf die Entwicklung des Computers und damit auch auf gesellschaftliche Prozesse aus?

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Experimentelle Archäologie – Funde aus der Unterwelt

    Was ist ein Archäologe? Und wie arbeitet er? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund. Dabei können die Schüler einmal selbst in die Rolle eines Archäologen schlüpfen.

    Ort Kamenz

    Schule

  • Heilige

    Ein Streifzug im Museum mit Plastiken, Bildern und Grafiken

    Ort Bautzen

    Schule

  • Mai 1813 – Frühling in Bautzen?

    Spurensuche napoleonischer Fremdherrschaft in der Stadt Bautzen und ihrer Umgebung.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Vom Flachs zum Leinen

    Das Projekt macht mit den Grundlagen der Leinenherstellung vertraut und bietet Anknüpfungspunkte zu deren Geschichte in der Oberlausitz.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Vom Fels zum Pflasterstein

    Auf einem Rundweg entdecken die Schüler den ehemaligen Granitsteinbruch.

    Ort Kamenz

    Schule