Veranstaltungen
GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Keramikmarkt Leipzig im Grassi

Leipzig Datum Uhr
  • Grassimuseum von außen mit Dachbekrönung und begrünten Höfen, in denen Verkaufsstände mit Keramik stehen
  • Tische mit Keramiken stehen in einem begrünten, weitläufigen Hof
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Veranstaltung

In den beiden Innenhöfen des Grassimuseums Leipzig findet am 13. und 14. Juni 2026, jeweils von 10 bis 18 Uhr, der Keramikmarkt des Kunstvereins terra rossa e.V. statt. An die 60 von einer Jury ausgewählte Keramikerinnen und Keramiker verkaufen aktuelle Arbeiten. Von gut gestalteter Gebrauchskeramik bis hin zu freien künstlerischen Objekten reicht das Angebot. Zarte Porzellantassen stehen neben kraftvollen Gefäßen aus dem Holzbrand und figürlichen Keramiken. Die verschiedensten Herstellungs- und Brenntechniken – wie Raku oder Salzbrand – sind vertreten. Kinder und Erwachsene können sich während des Marktes beim kreativen Arbeiten mit Ton ausprobieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kunstvereins terra rossa e.V.

Weitere Informationen

Veranstaltungsart
  • Vorführung
  • Markt/Fest
Empfehlungen
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Gruppen

    Programm & Mehr zum Museum

    Ausstellungen

    • The Soul of Objects
      Angewandte Kunst aus Lateinamerika

      GRASSI Museum für Angewandte Kunst

      Die Ausstellung zeigt erstmalig im deutschsprachigen Raum die Bandbreite der Angewandten Kunst aus einer lateinamerikanischen Perspektive. Im Zentrum steht hier die Vielfalt der Materialien und Techniken, sowie auch die sozialen und politischen Aspekte des traditionellen und zeitgenössischen Kunsthandwerks in Lateinamerika.

      Ort Leipzig

      Datum 07.05.2026 bis 27.09.2026

      Abstraktes Textilkunstwerk in Rot und Weiß

      Ausstellungen

    • Gefäß | Skulptur 4
      Deutsche und internationale Keramik 1946

      GRASSI Museum für Angewandte Kunst

      Zweckgebundenes Gefäß und autonome Skulptur stehen sich gegenüber – nicht als Gegensätze, sondern in einem wechselseitigen Dialog.

      Ort Leipzig

      Datum 08.11.2025 bis 04.10.2026

      Zwei Vasen stehen versetzt hintereinander, die vordere hat eine neongelb, die hintere eine schwarze Glasur.

      Ausstellungen

    • Alle Ausstellungen des Museums

    Veranstaltungen

    • Museumsnacht Halle & Leipzig im GRASSI

      GRASSI Museum für Angewandte Kunst

      Die drei Museen im Grassi öffnen ihre Türen für Einblicke in die Restaurierungswerkstätten, besondere Führungen und Kinder-Rallyes.

      Ort Leipzig

      Datum 09.05.2026 18.00 Uhr

      Museumsbau von außen zur blauen Stunde, mit Dachbekrönung. Im Vordergrund verschwommene Menschen, die ins Museum gehen.

      Veranstaltungen

    • GRASSI goes Gotik
      Düstere Veranstaltungen zum Wave-Gotik-Treffen

      GRASSI Museum für Angewandte Kunst

      Zum weltweit größten Treffen der Schwarzen Szene bieten die drei Museen im Grassi ein düsteres Programm.

      Ort Leipzig

      Datum Mehrere Termine

      Veranstaltungsreihe

    Lernen & Erleben

    Veranstaltungsort

    Grassimuseum von außen mit Dachbekrönung und begrünten Höfen, in denen Verkaufsstände mit Keramik stehen
    GRASSI Museum für Angewandte Kunst
    Johannisplatz 5–11
    04103 Leipzig
    Raum: Innenhöfe des Grassimuseums Leipzig
    Telefon: +49 341 2229100
    E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

    Öffnungszeiten

    • Dienstag
      10.00 bis 18.00 Uhr
    • Mittwoch
      12.00 bis 20.00 Uhr
    • Donnerstag bis Sonntag
      10.00 bis 18.00 Uhr

    Besondere Informationen

    Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung. Schließtage: 24.12., 31.12.


    Weitere Informationen

    • teilweise behindertengerecht
    • Haltestelle
    • Museumsshop
    • Museumscafé
    • Parkplatz