Neue Sächsische Galerie

Anne Rabe: „Die Möglichkeit von Glück“

Lesung und Gespräch Chemnitz 01.02.2024 19.00 bis 21.30 Uhr
  • Schwarzweißfotografie eines auf einer Schaukel sitzenden Kindes (Ansicht von hinten), darauf steht der Name der Schriftstellerin Anne Rabe, der Titel des Romans "Die Möglichkeit von Glück" und das Logo des Verlags Klett-Cotta.

Darum geht es in der Veranstaltung

Anne Rabe, geboren 1986, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Drehbuchautorin war sie Teil der Kultserie „Warten auf’n Bus“. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. In ihrem für den Deutschen Buchpreis 2023 nominierten Roman „Die Möglichkeit von Glück“ erzählt Anne Rabe bestechend klar und kühn von einer Generation, deren Herkunft eine Leerstelle ist: In der DDR geboren, im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen – als die Mauer fällt, ist Stine gerade einmal drei Jahre alt. Doch die Familie ist tief verstrickt. In ein System, von dem sie nicht lassen kann, und in den Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. // Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Neuen Sächsischen Galerie und der Stadtbibliothek Chemnitz. Das an die Lesung anschließende Gespräch mit der Autorin wird moderiert von Lucia Schaub.

• Vortrag/Lesung

Anne Rabe, Autorin | Lucia Schaub, Moderation

• Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • Sehgeschädigte
  • Mobilitätseingeschränkte
  • 6,00 Euro
  • ermäßigt 4,00 Euro
  • Kartenvorverkauf am TIETZ-Informationstresen im Erdgeschoss
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle