Schloss Hartenfels

Schloss Hartenfels leuchtet

Ein erhellender Rundgang mit Bastelangebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren Torgau 13.02.2024 10.30 bis 12.30 Uhr
  • Collage in Schwarzweiß- beziehungsweise Grau-Tönen, auf der die scherenschnitt-artigen Figuren zweier Frauen vor einem historischen Kamin sitzt. Eine Frau stickt, die andere arbeitet an einem Spinnrad.

Darum geht es in der Veranstaltung

Im Winter, wenn die Tage draußen kurz und grau waren, erhellten Kerzen die Räumlichkeiten des kurfürstlichen Ehepaares mit warmem Licht. Die Kurfürstin und ihre Hofdamen rückten nah an das Feuer im Kamin, der Licht und Wärme spendete. Im Schein des Feuers bildeten die Gegenstände im Raum tanzende Schatten an den Wänden… Ja, ein bisschen gruselig könnte es schon gewesen sein zu dieser Jahreszeit im Schloss. Das ist heute anders, auch wenn Licht und Schatten immer noch eine große Rolle in der Dauerausstellung „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ spielen. Allerdings nicht in Form von Licht- und Wärmespendern, sondern als digitale Animationen und großflächige Projektionen, die die Geschichte des Schlosses erzählen und dessen Bewohnerinnen und Bewohner wieder aufleben lassen. Ein Rundgang urch die Ausstellung vermittelt nebenbei so manch Erhellendes. Danach bastelt jedes Kind ein leuchtendes Souvenir für zu Hause: Ein Windlicht lässt das Schloss im Wohn- oder Kinderzimmer erstrahlen und sorgt für Gemütlichkeit in der kühlen Jahreszeit. // Teilnahme nur nach vorheriger Online-Anmeldung unter www.schloss-hartenfels.de/veranstaltungen.

• Für Kinder
  • Führung
Empfehlungen
  • Kinder
  • Familien
  • Ferienprogramm
  • 5,00 Euro
  • ermäßigt 5,00 Euro
  • Der Eintritt in die Dauerausstellungen ist im Preis inbegriffen.
Kartenbestellung
  • Stefanie Molnar, Museumspädagogik
  • Telefon: 03421 7581099

Programm & Mehr zum Museum

Veranstaltungsort

Schloss Hartenfels
Schloßstraße 27
04860 Torgau
E-Mail: info@schloss-hartenfels.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Die Öffnung des Hausmannsturms ist witterungsabhängig.

• teilweise behindertengerecht
  • Museumsshop