Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Vortrag: Im schönsten Konzertsaal der Welt

Die Geschwister Sophie und Günther von Schönburg und die Musik Glauchau 08.06.2024 15.00 Uhr
  • Historisches Foto in Sepia-Tönen, das einen prunkvollen Saal mit hoher Decke und prachtvollen Kronleuchtern zeigt

Darum geht es in der Veranstaltung

Im Leben der Geschwister Sophie und Günther von Schönburg-Waldenburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielte die Musik eine herausragende Rolle. Während Sophie nach ihrer Heirat in Berlin beziehungsweise Potsdam einen der bedeutendsten musikalischen Salons des höfisch-wilhelminischen Umfelds pflegte, verwandelte ihr Bruder das Schloss Waldenburg zu einem wichtigen Zentrum für Kunst und Kultur, insbesondere der Kammermusik. Der reich bebilderte Vortrag von und mit Tobias Teumer, Dresden, beleuchtet die aus ihrer Jugend wurzelnde Liebe zur Musik in allen Facetten, die weitgefächerten Netzwerke, die sich durch diese Kunstgattung ergaben, sowie auch den emotionalen Halt, den ihnen die Musik in wechselvollen Lebensstationen gab.

• Vortrag/Lesung

Tobias Teumer, Dresden

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • Um Voranmeldung wird gebeten.
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5a
08371 Glauchau
Raum: Kaminzimmer Telefon: +49 3763 777580
E-Mail: schlossmuseum@glauchau.de

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot