Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Die wunderbare Welt der Figuren von Wendt & Kühn

Grünhainichener Engel® im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Oschatz 29.11.2014 - 08.03.2015

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Gegründet wurde Wendt & Kühn vor fast 100 Jahren, am 1. Oktober 1915, von Grete Wendt und Margarete Kühn. Im Jahr 1923 hat Grete Wendt die ersten Engelmusikanten entworfen. Heute sind sie mit ihren Instrumenten und den elf weißen Punkten auf den grünen Flügeln weltbekannt. Nach der Zwangsverstaatlichung zu DDR-Zeiten ist die Firma heute wieder in den Händen der Gründerfamilie. Die Figuren werden im Grünhainichener Traditionsunternehmen noch von Hand gefertigt. Selbstverständlich sieht man die weltbekannten Grünhainichener Engel®, die im großen Orchester auf dem Engelberg musizieren, in der Sonderausstellung neben zahlreichen weiteren Figuren aus dem aktuellen Sortiment der Manufaktur. Ausgestellt sind außerdem klangvolle Spieldosen, zarte Margeritenengel, Schwebeengel, stilvoller Tischschmuck, aber auch die Blumenkinder und deren Freunde sowie weitere exklusive Stücke aus dem Wendt & Kühn-Sortiment. Wie aufwendig die Herstellung eines Engelmusikanten ist, wird in einer Fertigungsstrecke vom Holzrohling bis hin zur fertigen Figur vorgestellt. Die Ausstellung stellt aber auch den erfolgreichen Entwicklungsweg des traditionsreichen sächsischen Familienunternehmens vor. Historische Fakten und Fotos spiegeln die interessante Firmengeschichte von Wendt & Kühn wider. Neben der Wendt & Kühn KG stellt auch eine Riesaer Familie aus ihrer privaten Sammlung zahlreiche Grünhainichener Engel® für die Sonderausstellung zur Verfügung.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.