Schule
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Leben und Wohnen früher und heute

OrtOschatz

Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Darum geht es in dem Angebot

In einem Rundgang durch die Amtsfronfeste wird erläutert, wie Menschen vor ca. 100-200 Jahren gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Ein Blick in die Bauernküche oder die Bauernstube verrät, wie das Leben früher ohne Strom, Elektroherd, Kühlschrank oder Fernseher möglich war. Für Staunen sorgen der Nachttopf unter dem Bett, die Strohmatratze oder das so genannte "Plumpsklo". In der unteren Etage der Amtsfronfeste erfährt man, wie man auf ein Hochrad aufsteigt oder was archäologische Fenster über die Ursprungsbebauung des Hauses verraten. Eine originalgetreu eingerichtete Schuhmacherwerkstatt, eine Schneiderstube und der originale Webstuhl erzählen vom früheren Handwerk. Der Aufstieg auf den 25 m hohen Wachturm bildet einen schönen Abschluss der Führung.

Grundschule

Einordnung in den Lehrplan

 

SU - Sachunterricht, Kl.3 und 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen

 

Dauer
45 min
Teilnehmer
mind. 5, max. 25
Organisationsform

Führung

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

  • Sonderführung in der aktuellen Sonderausstellung

    Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Die Führung lädt in die Ausstellung „Hubertusburger Steingut und Teichert Porzellan aus dem 18. bis 20. Jahrhundert“ ein.

    Ort Oschatz

    Datum Mehrere Termine

    Porzellan-Figur eines fauchenden Tigers

    Veranstaltungsreihe

Lernen & Erleben

Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.