Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Modellbahnausstellung

Oschatz 01.12.2013 - 02.03.2014

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

In der Ausstellung zeigen mehrere Leihgeber ihre hauptsächlich kleineren Modellbahnanlagen in den verschiedensten Spurweiten. Ob nun die Winterlandschaft, die Bahn im Koffer oder die Anlage mit dem originalgetreu nachgebauten Oschatzer Rathaus, der Kirche, dem Museum, dem Südbahnhof und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt der Betrachter wird staunen, mit wieviel Liebe zum Detail diese Modellbahnlandschaften gestaltet sind. Eine Gartenbahn im amerikanischen Stil umfährt eine nachgestellte Indianerlandschaft, wo es jede Menge zu entdecken gibt. Sehr originell sind aber auch eine ausgestellte Eisenbahnerlampe, in der ein Diorama eingebaut ist, oder die so genannten Buddelflaschen. Jeder kennt "Buddelschiffe", früher hat man auch Flaschenschiffe gesagt. Dabei werden in der Regel die kleinen Schiffe außerhalb der Flasche gebaut, danach zusammengeklappt, in die Flasche eingeführt und dann in der Flasche aufgerichtet. Genauso entstehen die Buddelflaschen. Hier wurden zum Beispiel Gleise mit einer Bahn, einem kompletten Gebirge, Beleuchtung und drehender Wassermühle in einen Weinballon eingesetzt. Die Bahn in der Flasche ist ein echtes Highlight der Ausstellung. Es ist gelungen, fünf solcher Buddelflaschen, bekannt aus zahlreichen Fernsehsendungen, in Oschatz auszustellen. Dioramen der Firma Auhagen sowie zahlreiche ältere und neuere Modellbahn-Lokomotiven versprechen allen großen und kleinen Besuchern viel Abwechslung.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.