Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

150 Jahre Feuerwehr Oschatz

Oschatz 06.07.2013 - 10.11.2013

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die neue Sonderausstellung 150 Jahre Feuerwehr Oschatz im Stadt- und Waagenmuseum beschreibt die lange Geschichte der Oschatzer Wehr. Eine kleine Chronik erzählt in Text und Bild die Oschatzer Feuerwehrgeschichte. Anhand von zahlreichen Exponaten, welche u. a. vom Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain und einem Privatsammler zur Verfügung gestellt wurden, kann man gut erkennen, wie sich z. B. die Feuerwehrtechnik im Laufe der Zeit verändert hat. Angefangen von den alten und einfachen Löscheimern, über die Handspritzen und einem Modell einer Feuerspritze auf vier Rädern bis hin zu den verschiedensten Feuerlöschern kann man sehen, welche einfachen Hilfsmittel früher zur Verfügung standen, um einen Brand zu löschen. Erzählt wird aber auch über die Aufgaben des Türmers und über die zwei großen Oschatzer Stadtbrände. Originale Feuerordnungen von Oschatz, die älteste aus dem Jahre 1725, diverse Uniformen und Atemschutztechnik aus den unterschiedlichsten Zeiten sind bestimmt nicht nur für Feuerwehrleute interessant. Alle Kinder sind sicher von den zahlreichen Feuerwehrfahrzeugmodellen und von dem Modell des Rauchhauses begeistert, welches einen Brand simuliert. Wer sich einmal wie ein echter Feuerwehrmann fühlen möchte, kann ein Feuerwehrauto selbst lenken mit Fernsteuerung am Spielzeugauto - oder kann einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen und die Handsirene laut ertönen lassen.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.