Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Mörder, Gauner und Ganoven Die dümmsten Verbrecher

Oschatz 02.03.2013 - 23.06.2013

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

In Aschersleben gibt es seit über 10 Jahren das Kriminalpanoptikum, eine Schau zur kuriosen Seite der Kriminalgeschichte. Teile dieser Sammlung werden nun im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz unter dem Titel: Mörder, Gauner und Ganoven Die dümmsten Verbrecher ausgestellt. Diese Sonderschau zeigt weniger Mord und Totschlag als vielmehr Möglichkeiten, sich vor Kriminalität selbst zu schützen. Sie möchte informieren, unterhalten und Anregungen geben, sich mit bestimmten Dingen auseinander zu setzen, sich zu informieren und sein eigenes Verhalten zu steuern, um nicht Opfer einer Straftat zu werden. Den Besucher erwarten Gegenstände, die ihm ihre kuriose Geschichte erzählen. Verbrecher, Gauner und Ganoven gab es schon immer, doch auch der gerissenste Ganove ist nicht fehlerfrei und wird früher oder später geschnappt. Die Ausstellung informiert auch über die mittelalterliche Rechtspraxis, über Folterinstrumente, das Gefängnismilieu und die Tatortarbeit des Kriminalisten. Interessant sind eine umfangreiche Fesselsammlung oder die Tatwerkzeuge und weitere nicht alltägliche Exponate, wie beispielsweise der Keuschheitsgürtel. Anschaulichkeit wird groß geschrieben: Der Blick hinter Schwedische Gardienen, Kriminaltechnik und Kriminalfotografie, Verbrecheralben, die kriminelle Verkleidung und viele andere Raritäten sind zu bestaunen. In der Sonderausstellung lernt man seinen eigenen Fingerabdruck zu beurteilen, ohne ein Vorstrafenregister zu besitzen.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.