Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Das Zünglein an der Waage

Oschatz 31.03.2012 - 17.06.2012

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Seit genau 30 Jahren gibt es in Oschatz ein Waagenmuseum. Mit der Eröffnung eines solchen Musems 1982 war die Stadt Oschatz damals in der Lage, der Bevölkerung ein Waagenmuseum zu präsentieren, welches im ganzen Land seines gleichen suchte. 1998 wurde es umfassend neu konzipiert und zeigt heute eine interessante und modern gestaltete Ausstellung über die geschichtliche Entwicklung der Waagen und über die lange Waagenbautradition der Stadt Oschatz in Form von über 100 Waagenexponaten, zahlreichen Gewichten und Zubehörteilen. Das 30jähige Jubiläum nimmt das Museum zum Anlass, einige Waagen und Gewichte, welche sonst im Depot verborgen liegen, der Öffentlichkeit in einer Sonderausstellung zu zeigen. Ab dem 31.03.2012 bis einschließlich 17.Juni 2012 gibt es hier die altbekannten Küchenwaagen in den verschiedensten Modellen, präzise Fein- und Laborwaagen, Briefwaagen, aber auch sehr alte Gold- und Münzwaagen zu sehen. Wer auf dem Nachbau der Ratsherrenwaage Platz nehmen möchte, bekommt in der Ausstellung Gelegenheit dazu. Wollten Sie schon immer einmal wissen, wieviel 100.000 DM wiegen, wieviel Gramm ein Krämergewicht wiegt oder wie lang eine Leipziger Elle ist? Antworten dazu und noch viel mehr interessante Informationen rund um Waagen und Gewichte bekommen Sie in der aktuellen Sonderausstellung beantwortet.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.