Ausstellungen
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Ostereier aus aller Welt

Ort Oschatz Datum 07.03.2026 - 03.05.2026

  • Ein kunstvoll mit Abbildungen von Jesus Christus und zwei Heiligen bemaltes Osterei
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Die Kulturgeschichte des Osterfestes spiegelt unterschiedlichste Traditionen und Bräuche wider. Ursprünglich symbolisierte das Frühlingsfest die Wiederkehr von Leben und Licht nach dem Winter. Mit der Christianisierung integrierte die Kirche bestehende Frühlingsbräuche in die Osterfeierlichkeiten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich regionale Traditionen, die die Vielfalt des Osterfestes in verschiedenen Kulturen zum Ausdruck bringen. In dieser Sonderausstellung werden Teile der umfangreichen Privatsammlung von Marita Pesenecker aus Grimma gezeigt. Die ausgestellten ovalen Kunstwerke stammen aus vielen Ländern der Welt. So unterschiedlich ihre Herkunft, so unterschiedlich sind auch die verwendeten Materialien. Neben dem Hühner-, Gänse- und Straußenei sind auch Werkstoffe wie Holz, Stein, Glas, Metall und Pappmaché vertreten. Ein sehr alter Brauch in vielen Kulturen ist das Färben und Bemalen von Eiern, wobei die Gestaltung mit Farben und Ornamenten von vielfältigen Riten und Vorstellungen der Völker geprägt wird. Bekannt sind die farbenfrohen Eier der Sorben, die Glück, Gesundheit und Wohlergehen symbolisieren sollen. Aus der Lausitz und aus Hessen werden Eier mit traditionellen Motiven in den unterschiedlichen Gestaltungstechniken wie Wachsbatik, Kratz-, Bossier- oder Ätztechnik vorgestellt. Eine Besonderheit sind mit winzigen Hufeisen und Hufnägeln beschlagene Eier aus Ungarn. Die Ausstellung umfasst darüber hinaus auch volkskundliche Gegenstände zur Passionsgeschichte. Ist das Eierverschenken ein uralter Brauch, so ist das Aufstellen von Passionskrippen eine relativ junge Erscheinung. Der Brauch der Fasten- und Osterkrippen hat gegen Ende des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Verbreitung gefunden. Zuerst nur in den Kirchen und Klöstern zu sehen, fand er ab dem späten 18. Jahrhundert seinen Weg in die Häuser und Wohnungen der Menschen. Die dargestellten Szenen sind stets lebendig, ergreifend und vor allem auch erzählerisch. Bis heute setzen sich Menschen weltweit künstlerisch mit der Passionsgeschichte auseinander: Man holt die Geschichte sozusagen ins eigene Land, ins eigene Dorf, ins eigene Haus. Eine kleine Auswahl des volkskünstlerischen Schaffens ist in der Ausstellung zu sehen.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

  • Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Sonderführung: „Ostereier aus aller Welt“

    Im Mittelpunkt stehen das Osterei und seine Symbolik in unterschiedlichen Kulturen sowie volkskundliche Gegenstände zur Passionsgeschichte.

    Ort Oschatz

    Datum 21.03.2026 14.00 bis 17.00 Uhr

    In einem Körbchen liegen bunte, kunstvoll bemalte Ostereier mit gegenständlichen wie auch rein dekorativen Verzierungen.

    Veranstaltungen

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.