Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Künftige Führer der Volksgemeinschaft?

Die Adolf-Hitler-Schule Sachsen in Pirna-Sonnenstein (1941 - 1945)

Leipzig 16.01.2012 - 19.04.2012

• Foto der Inszenierung eines Klassenzimmers um 1900, mit mehreren hölzernen Schulbänken und einer alten Tafel

Dass im Dritten Reich ein besonderes Augenmerk auf die Erziehung der Jugend im nationalsozialistischen Sinne gelegt wurde, ist weitreichend bekannt. Weniger bekannt ist, dass schon früh Jugendliche für höhere Aufgaben ausgesucht wurden und zum Beispiel dafür bestimmt waren, eine der Adolf-Hitler-Schulen zu besuchen. Eine dieser Schulen des Gau Sachsen befand sich auf dem Sonnenstein in Pirna. Hier sollten die jungen Schüler zu nationalsozialistischen Führungskadern ausgebildet werden. Schnell wird deutlich, dass es bei dieser Schule nicht darum ging, den Heranwachsenden spezifisches Wissen zu vermitteln, vielmehr sollte das nationalsozialistische Gedankengut in ihnen Wurzeln schlagen. Die Wanderausstellung der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein ergänzt somit die bereits bestehende Dauerausstellung des Schulmuseums Schule unterm Hakenkreuz.

• Montag bis Freitag

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.