Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Bärenfieber

Oschatz 27.11.2011 - 11.03.2012

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die Hobby-Teddydesignerin Brigitte Sprenger aus Dresden stellt im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz einen Teil ihrer bärigen Sammlung aus. Seit 15 Jahren ist Brigitte Sprenger von den kleinen Kuschelbären fasziniert und hat bisher schon 400 Bären das "Leben" geschenkt. Vom Alltag inspiriert entstanden Szenen wie z.B. eine Weihnachtsstube mit Weihnachtsmann und Wichteln und der besagte Striezelmarkt mit Frauenkirche und Bergparade. Eine Vorliebe hat Brigitte Sprenger für berühmte Persönlichkeiten. So finden sich in der Ausstellung der Dresdner Hofstaat mit August dem Starken, der Gräfin Cosel und dem Hofnarr Fröhlich. Wie auch Kunst umgesetzt werden kann, und das barocke Dresden eine gute Kulisse abgibt, zeigen der bärgewordene Canaletto sowie das berühmte Gemälde des Schokoladenmädchens. Berühmte Musiker spielen in der Sembäroper mit bärischem Orchester neben dem berühmten Zwingertrio. Aber auch Stars aus Film und Fernsehen stellen sich in Oschatz vor: da trifft man neben Harry Potter auch Asterix und Obelix und sogar die Olsenbande! Lassen auch Sie sich vom "Bärenfieber" anstecken. Gern kommt die Teddy-Mutti am Eröffnungstag der Ausstellung mit Interessierten ins Gespräch.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.