Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Stein auf Stein - Die bunte LEGO®Welt

Oschatz 11.06.2011 - 13.11.2011

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Zusammen mit der Familie Schenker aus Glauchau, ist es gelungen, Berlin nach Oschatz zu holen .... natürlich in Form von Lego®-Steinen. Das Rote Rathaus, die Gedächtniskirche, das Hotel Adlon und das berühmte Brandenburger Tor können hier u.a. bestaunt werden. Tauchen Sie ein, in das Großstadtflair - mit Bahnhofsanlagen, reich verzierten Bürgerhäusern, bunten Straßenzügen, vielen Fahrzeugen und natürlich zahlreichen Lego®-Figuren, die die Stadt zum Erlebnis machen. Da gibt es an jeder Hausecke etwas zu entdecken! Wer genau hinschaut, findet bestimmt so mach interessantes Detail, welches bestimmt auch ab und zu mal ein Lächeln in das Gesicht der Besucher zaubert. Unzählig viele von diesen bunten Steinen mit Noppen wurden hier nach eigenen Entwürfen von der Familie Schenker verarbeitet. Viel Ausdauer und Kreativität sind von den Baumeistern gefordert, um bei dem Betrachter Erstaunen und Bewunderung hervorzurufen. Die extra bereitgestellte Spielkiste soll dafür sorgen, dass alle Kinder selbst zum Lego®-Baumeister werden können.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.