Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Eine Zeitreise in die spielerische Eisenbahnvergangenheit der DDR von 1950-1989 und danach

Oschatz 28.11.2010 - 27.02.2011

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Schon seit vielen Jahrzehnten gehört die Eisenbahn, die zu Heiligabend ihre Runden um den Weihnachtsbaum dreht, bei zahlreichen Familien zur Winter- und Weihnachtszeit dazu. Unzählige Stunden wurde vorher gebastelt, dass die Modellbahnlandschaft auch wirklich echt aussieht, die Gleise richtig verlegt sind und die Bahn ohne Probleme fährt. Wer keine maßstabsgetreue Modellbahnanlage besessen hat, der hatte vielleicht eine spielerische Eisenbahn aus Plastik oder Holz von der Firma Zeuke & Wegwerth, der Spielwaren Mechanik Pfaffschwende oder von PIKO Sonneberg. Denn diese damaligen Hersteller haben die verschiedensten Bahnen auf den Markt gebracht, welche nicht nur das Kinderherz erfreut haben. Der Leipziger Jörg Ahner zeigt in der Ausstellung einen Teil seiner umfassenden Sammlung. Neben TRANSIT Containerbahnen, Diesellok`s, Güter- und Personenwagen sowie einer Oldtimerbahn ORIENT gibt es auch sehr viel Zubehör wie PKW`s, Bahnhöfe, Stellwerke uvm. zu sehen. Die Zeitspanne reicht dabei bis in die Anfänge der Spielzeugherstellung der 50er Jahre zurück und umfaßt vieles, was seinerzeit nach den großen Vorbildern der Schiene gefertigt wurde. Neben den zahlreichen spielerischen Eisenbahnmodellen sind auch zwei Modellbahnplatten der Spur TT ausgestellt. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier eine Landschaft und ein Schotterwerkmodul nachgebaut. Sehr originell ist eine ausgestellte Eisenbahnerlampe, in der ein Diorama eingebaut ist. Auf alle Kinder wartet eine HO-Anlage zum "Selberfahren". Nicht nur die jüngsten Besucher werden sich freuen, wenn im Museum die Lokomotiven auf den Schienen ihre Runden drehen.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.