Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Spannende Geschichte(n) und bekannte Märchen mit Zinnfiguren

Oschatz 25.03.2023 - 04.06.2023

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die Sonderausstellung präsentiert flache und plastische Zinnfiguren in Dioramen, als Vignetten, Einzelaufstellungen und in Wandbildern, in welchen kultur-, regional- und militärhistorische Themen der vergangenen Jahrhunderte dargestellt werden. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet dabei die Erinnerung an das 1. Königlich Sächsische Ulanenregiment Nr. 17 der einstigen Garnisonstadt Oschatz. In einem Diorama wird eine Ulanenparade auf dem Marktplatz der Stadt anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahr 1892 nachgestellt sowie ein Übungsritt des Ersatz-Eskadron im Jahr 1915. Weitere Darstellungen zum Postwesen in Sachsen, zum sächsischen Bergbau sowie bekannte Märchenszenen ergänzen die Schau. Die Präsentation gibt außerdem Einblick in die Entwicklung der Zinnfigur vom Spielzeug unserer Großväter bis zur heutigen Gestaltung der kulturhistorischen Zinnfigur, ausgeführt in feinster Gravur und künstlerischer Bemalung. // Gestaltet wurde die Ausstellung von den Mitgliedern der KLIO Dresden und den Zinnfigurenfreunden der Oberlausitz.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.