Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Reklamehelden und Spielzeugautos – Made in GDR

Oschatz 17.06.2023 - 15.10.2023

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Seit seinem zwölften Lebensjahr sammelt Frank Lange aus Putzkau Schätze „Made in GDR“. Seine Sammlung von DDR-Werbefiguren nahm ihren Anfang mit einem Minol-Pirol. „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol“ – diesen Spruch kennen sicher viele noch. Der Minol-Pirol schärfte bei Frank Lange den Blick für weitere DDR-Werbefiguren, deren Vielfalt so manchen überraschen wird. Die meisten Figuren wurden Mitte der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre entwickelt. Das Mux-Männchen, der Spezitex-Detektiv, Meister Malimo oder das MZ-Männchen entstanden in dieser Zeit und gehören in den Bereich der Produktwerbung. Daneben gibt es auch Figuren wie das Messemännchen oder Florinchen, die eher unter die Rubrik Maskottchen fallen. Zur Sammelleidenschaft von Frank Lange gehören aber auch zahlreiche Spielzeug- und Modellautos, Tankstellen, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen aus DDR-Produktion, die sein junggebliebenes Sammlerherz auch heute noch höherschlagen lassen. Einen Teil davon zeigt er in der Oschatzer Sonderausstellung, und somit können Eltern oder Großeltern ihren Kindern und Enkeln zeigen, womit sie früher selbst gespielt haben. So manches wird hier sicherlich wieder- oder neu entdeckt!

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.