Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Wie Oschatzer Zwerge, Lampions und Girlanden einst die Wohnungen schmückten

Oschatz 28.10.2023 - 28.01.2024

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die Oschatzer Christbaumschmuckfabrik Konrad fertigte von 1888 bis 1958 unter anderem kleine Zwerge, Schneemänner aus Watte, Engelchen und Weihnachtsmänner für die Weihnachtszeit. Diese figürlichen Festartikel dürften bei so manchem Oschatzer in der Adventszeit die Stube geschmückt haben. Aber auch glückbringende Symbole zum Jahreswechsel aus Pappe, Papier, Zellstoffwatte und Naturmaterialien wie Tannenzapfen machten Oschatz weit über die Grenzen als Manufaktur für Attrappen und Christbaumschmuck bekannt. Aus der Produktion der „Papierwarenfabrik P.F. Schönberner“, einst in Oschatz An der Döllnitz ansässig, können in der Sonderschau Girlanden und dekorative Lampions für Festlichkeiten sowie Zuckertüten aus der Zeit von 1935 bis 1990 bestaunt werden. Außerdem stellte die Firma als einziger Betrieb der DDR die damals bei den Kindern beliebten Indianerkostüme, die zu keiner Faschingsfeier fehlen durften, her. In der Ausstellung werden nicht nur originale Produkte der beiden Oschatzer Betriebe vorgestellt, sondern auch historische Fakten zu den Firmenchroniken erzählt. Wunderschöne alte Ansichten der Stadt Oschatz ergänzen die Schau.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.