Ausstellungen
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Voll verschlumpft

Willkommen in der Schlumpfenwelt!

Ort Oschatz Datum 15.06.2024 - 03.11.2024

Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Darum geht es in der Ausstellung

Stephanie Steiner teilt erstmalig ihre Sammelleidenschaft und bestückt die Sonderausstellungsräume im Oschatzer Museum mit den kleinen blauen Wesen, die glücklich, zufrieden und wohlbehütet von Papa Schlumpf im Einklang mit sich und der Natur in kleinen Pilzhäusern leben. Schlümpfe begleiten die Sammlerin Stephanie Steiner schon ein Leben lang. Wortwörtlich könnte man meinen, ihr wurden die kleinen blau-weißen Wesen ins Kinderbett gelegt und sind seitdem ein Teil von ihr. In der Sonderausstellung lässt sie alle Schlupfliebhaber in deren fröhliche Welt. Entdecken sie von A wie Azrael, der Katze des bösen Zauberers Gargamels, bis Z wie Zauberschlumpf alles rund um die 65-jährige Geschichte der Schlumpfenwelt. Insgesamt zählen um die 5.000 Stücke zur Sammlung von Stephanie Steiner, davon mehr als 1.000 Schleich®-Figuren. Doch es sind nicht nur die Figuren zu sehen, die viele aus ihrer Kindheit kennen, auch jetzige Figuren aus dem „Ü-Ei“ oder aus McDonalds-Serien lassen kleine Kinderherzen höherschlagen. Aber auch Spiele, Verpackungen von süßen Sachen, Plüschtiere und vieles mehr werden im Oschatzer Museum gezeigt.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Geschichte der Stadt Oschatz

    In der „Ratsfronfeste“ befindet sich eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung
    Foto mit mehreren aus der Steinzeit datierenden archäologischen Funden: je zwei Tonkrüge und -tassen, ein steinerner Mörser, auf dem sich Körner befinden und neben dem eine Getreide-Ähre liegt, sowie drei flache, sichelförmig geschwungene Objekte

    Ausstellungen

  • Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Waagenausstellung

    Die Sammlungspräsenation bietet einen Einblick in die Waagenbautradition der Stadt Oschatz.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung
    Foto des Eingangsbereichs des Waagenmuseums. Auf der großen, gelben Willkommenswand befindet sich neben diversen Texten eine Karte der Oschatzer Region, davor stehen zwei historische Personen- beziehungsweise Produktwaagen. Linkerhand reihen sich drei große Vitrinen mit einer Vielzahl historischer Waagen aneinander.

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.