Ausstellungen
Kunstsammlungen am Theaterplatz

Welt anschauen

Positionen aktueller Postfotografie und digitaler Bildkultur

Ort Chemnitz Datum 28.07.2024 - 27.10.2024

Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

Darum geht es in der Ausstellung

Bilder gelten seit Erfindung der Zentralperspektive in der Renaissance als „Tor zur Welt“ und zugleich als Möglichkeit höchst individueller Weltanschauung. Wie wir die Welt anschauen, ist immer auch bedingt von den bildgebenden Verfahren und Kenntnissen unserer Zeit. Künstlerinnen und Künstlern gelingt es, diese auf ungewöhnliche Weise vorzustellen, experimentell zu erproben und nicht selten gegen den Strich zu bürsten. Mithilfe digitaler Aufnahmetechniken hat sich die Bildproduktion in den letzten 30 Jahren gravierend verändert. Aktuell entstehen zunehmend technisch erzeugte Bilder, die eine Basis und Herleitung in der Fotografie haben. Doch reicht der Begriff der „Fotografie“ für sie nicht mehr aus. Wie gehen Künstlerinnen und Künstler mit diesen neuen Produktionsmöglichkeiten um? Muss man überhaupt noch fotografieren – oder reicht es nicht, sich vorhandener Bilder zu bedienen? Im Fokus dieser Ausstellung stehen unterschiedliche Positionen aktueller Postfotografie und digitaler Bildkultur. Vorgestellt werden auch Strategien der sogenannten „expanded photography“, welche oft auf Verräumlichung und Distribution zielt. Ein Zentrum der Ausstellung bildet eine für Chemnitz zusammengestellte Gesamtinstallation der Gruppe dark taxa-project – einem offenen Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, die in temporären Konstellationen Arbeitsweisen vorstellen, welche aktuelle Möglichkeiten der Bildproduktion hinterfragen und praktizieren.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Kunstsammlungen am Theaterplatz

    Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff

    Die App „Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff" zeigt einen spielerischen Einblick in das Leben des Chemnitzer Künstlers.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Angebot

  • Kunstsammlungen am Theaterplatz

    Chemnitzer Chic

    Gemeinsam erkunden wir Textilien und Gemälde, die viel über die mehr als 100 Jahre alte Mode und das Handwerk verraten.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    11.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 25.12. und 31.12.