Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Puppen bitten zu Tisch

Oschatz 20.06.2020 - 01.11.2020

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Das Modellbau-Team Chemnitz um Karin Neubauer zeigt in einer Welt der Miniaturen zahlreiches Puppengeschirr für Kinderhände, welches mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten in Szene gesetzt ist. Dieses Geschirr ist von seiner Form und vom Material her ein wirkliches Abbild des Geschirrs aus der Küche der Erwachsenen. Vom Kupfergeschirr in einer Rauchfangküche über Geschirr aus Weißblech, Glas, Holz, Kunststoff, Messing, Porzellan, Ton und Zinn bis hin zu Edelstahltöpfen in einer moderne Küche „en miniature“ wird eine Entwicklungsgeschichte des Küchengeschirrs erzählt. In den ausgestellten Szenen, Puppenküchen, Puppenstuben und Kaufmannsläden nehmen große und kleine Puppen ihre Mahlzeiten ein. Eine Hochzeitsgesellschaft mit Porzellan-Sammlerpuppen kann man dabei beobachten, wie sie das köstlich kalte Buffet genießt. Die Tischlein sind gedeckt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes Messer und jeder Teller auf dem Tisch, jedes Glas Marmelade im Regal, sogar der Nachttopf unterm Bett wurden per Hand einzeln an Ort und Stelle gebracht. Da kann das Decken eines Tisches schon mal mehr als eine halbe Stunde dauern. „Zittern darf man dabei nicht“, sagt Karin Neubauer. Die Sammelleidenschaft begann für die Chemnitzerin schon in der Kindheit, als sie ein eigenes Puppenhaus bekam. Was sich bei ihr in den vergangenen 40 Jahren angesammelt hat, passt in kein Kinderzimmer mehr. Wie viele Einzelteile das sind, hat Karin Neubauer nicht gezählt. „Es müssten Tausende sein“, schätzt sie. „Das sind alles individuell zusammengestellte Szenen aus dem Alltag. Und es ist gleichzeitig eine Zeitreise, denn es gibt Wohnungen verschiedener Epochen zu sehen.“

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.