Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Am Rand der Gesellschaft. Barlach – Springer – Arimoto

Bautzen 12.10.2019 - 19.01.2020

Plastiken, Zeichnungen und Skizzen Ernst Barlachs (1870–1938), die er zu Beginn des 20. Jahrhunderts während und nach einer Russlandreise anfertigte, zeigen Bettler*innen – Menschen am Rand der Gesellschaft. Auch die Grafiken von Reinhard Springer (*1953), die ab den 1990er-Jahren in Dresden entstanden sind, thematisieren die Situation von obdachlosen Außenseitern der Gesellschaft. Die Arbeiten beider Künstler werden in der Ausstellung teilweise nebeneinander gezeigt und darüber hinaus in den Zusammenhang mit Fotografien von Shinya Arimoto (*1971) gestellt, der das Leben von Menschen am Rand der Gesellschaft in Tokio und Osaka thematisierte. Bei aller technischer und stilistischer Verschiedenheit der Herangehensweise der drei Künstler bilden die Arbeiten in der Ausstellung ein Ganzes, das den Menschen und die Menschenwürde in den Vordergrund stellt.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.