Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Geheime Einblicke – Die Stasi in Oschatz

Oschatz 06.07.2019 - 29.09.2019

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) überwachte auch in Oschatz streng sämtliche Gesellschaftsbereiche. Die MfS-Mitarbeiter fertigten Berichte über das Verhalten von Freunden, Kollegen und sogar der eigenen Familie, über die Stimmung in der Gesellschaft und über sicherheitsrelevante Fakten aller Art an. Einen Einblick in solche geschriebenen Berichte gibt die Ausstellung. Außerdem wird über den Aufbau und die Arbeit der Kreisdienststelle Oschatz sowie deren Auflösung 1989 berichtet. Sogenannte konspirative Wohnungen, welche als geheime Trefforte für Inoffizielle Mitarbeiter dienten, gab es in Oschatz in hoher Zahl. Ein Stadtplan zeigt, wo diese Wohnungen im Stadtgebiet überall verteilt waren. Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiche technische Objekte, die der Stasi zur Observation verdächtiger Personen dienten. Abhörtelefone, Kassettenaufnahmegeräte, Wanzen mit magnetischem Mikrofon, diverse Taschen mit versteckten Kleinbildkameras, ein komplett ausgestatteter Maskierungskoffer, eine Geruchskonserve und vieles andere mehr sind Beispiele dafür, wie die Stasi die Bevölkerung überwacht hat. // Im Rahmen dieser Sonderausstellung bieten Mitarbeiter*innen vom Stasi-Unterlagen-Archiv/Außenstelle Leipzig Bürgerberatungen an. Jede*r hat das Recht, Unterlagen des MfS einzusehen. Interessierte erhalten die Möglichkeit, vor Ort einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Hierfür ist die Vorlage eines gültigen Personaldokuments erforderlich.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.