Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Chic im Osten Kinder- und Jugendmode in der DDR

Oschatz 01.04.2017 - 06.08.2017

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die Ausstellung zeigt wie vielseitig, kreativ und einfallsreich vor allem die Kinder- und Jugendmode in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts im Osten Deutschlands war. Dabei geht es nicht um DDR-Nostalgie, sondern um den Aha-Effekt von Genau das hatte ich auch bis zu Das würde ich heute sofort wieder anziehen. Ausgestellt werden Baby- und Kleinkindkleidung, alltägliche Outfits und praktische Schulkleidung sowie Freizeitmode und Festkleidung zum Beispiel für die Jugendweihe. Im Alter von 0 bis 14 begleitet die Ausstellung die jungen DDR-Bürger von der ersten Ausfahrgarnitur über den Kindergarten bis zum Schulanfang, von der praktischen Schulkleidung bis zur Disko und letztlich zum entscheidenden Schritt ins Erwachsenenleben. Ergänzt wird die Schau durch Zeitdokumente und die entsprechenden Accessoires begonnen bei Kinderschuhen, über Taschen und Schmuck bis hin zu Mützen und geliebten Kleinigkeiten. Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist sicherlich die Kinder- und Jugendmode der 1970er und 1980er Jahre, aber auch die Nachkriegszeit und Anfangsjahre der DDR kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich ist ein Teil der Ausstellung dem ehemaligen Oschatzer Vorzeigebetrieb VEB Kinderbekleidung Oschatz EKO vorbehalten. Hier sind Stücke aus der Produktion zu sehen sowie einmalige Fotos für damalige Werbekataloge, ergänzt durch Informationen zum Betrieb.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.