Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Erinnerungen an den Oschatzer Fotografen und Stadtchronisten Hermann Koczyk (1868-1942)

Oschatz 12.03.2016 - 15.05.2016

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Vera Koczyk, die Tochter des bekannten Oschatzer Fotografenpaares Martha und Hermann Koczyk, welche ihr Fotoatelier in der Unteren Promenade hatten, hinterließ der Familie Ruminski aus Riesa den fotografischen Nachlass ihrer Eltern. Ein Teil davon kann nun erstmals dank der umfangreichen Aufarbeitung durch Roland Ruminski der Öffentlichkeit gezeigt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben der Familiengeschichte Koczyk bislang noch nie veröffentlichte Ansichten von Oschatz, z.B. von den Oschatzer Ulanen oder dem Oschatzer Stadtleben mit besonderen Höhepunkten aus der Zeit der Jahrhundertwende und der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Aber auch die Geschichte der Fotografie wird in der Sonderausstellung sehr umfangreich, u.a. anhand von historischer Kameratechnik, betrachtet. Durch seine Arbeit als Fotograf war Hermann Koczyk ein Chronist des Geschehens in Oschatz. Er hielt einmalige Ereignisse mit seiner Kamera fest: Aufnahmen vom Einsturz des Wasserturmes 1910, vom Besuch des Sächsischen Königs 1905, Ansichten des Oschatzer Marktplatzes sowie vom Wüsten Schloss. Er gehört zu denen, die die Fotografie in seiner Zeit revolutioniert haben - weg von der starren Atelieraufnahme, hin zu den Porträts von Menschen in ihrem normalen Lebensumfeld.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.