Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Kaufmannsläden und Holzspielzeug aus vergangener Zeit

Oschatz 28.11.2015 - 28.02.2016

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Nach 1990 hat er, inspiriert durch seinen aus der Kindheit noch erhaltenen Kaufmannsladen, die Liebe zu diesem Spielzeug wieder entdeckt. Auf Flohmärkten und bei Sammlerkollegen wurde er fündig. Vieles, was in einem schlechten Zustand war, hat er als geschickter Handwerker repariert und ergänzt. So ist es ihm gelungen, diese besonderen, zum großen Teil aus Holz bestehenden Stücke, in unsere Zeit zur retten. Wer kennt sie nicht aus der eigenen Kindheit: die detailgenau eingerichteten Kaufmannsläden, mit dem Verkaufstresen, der Waage darauf, der Kasse und den vielen Verkaufsartikeln in den kleinen Regalen. Wer genau hinschaut, findet bestimmt so manch interessantes Stück, welches sicher auch ab und zu ein Lächeln in das Gesicht der Besucher zaubert. Sogar eine Nähstube, eine Apotheke, eine Gaststätte sowie ein komplettes Puppenhaus mit Laden, Küche und Dachboden sind in Miniaturform ausgestellt. Zahlreiches Holzspielzeug beispielsweise in Form von belebten Straßenzügen, einem kleinen Bauernhof und einem Rummelplatz mit unzähligem Zubehör runden die Sonderschau ab. Gerhard Lehmann will mit dieser Ausstellung zeigen, dass man auch im Zeitalter des Computers noch Freude an einfachen Dingen haben kann. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden von den alten Spielsachen begeistert sein und können sich somit für einen Moment an ihre eigene Kindheit zurück erinnern.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.