Ausstellungen
Museum für Druckkunst Leipzig

PRINT WORKS Grafikdesign zur Leipziger Messe

Ort Leipzig OT Plagwitz Datum 01.11.2015 - 10.01.2016

Darum geht es in der Ausstellung

Der Kopf: eine Weltkugel. In der Hand: einen Aktenkoffer mit dem Signet der Leipziger Messe. Das Leipziger Messemännchen steht wie kaum ein anderes Symbol für das Messewesen. In Verbindung mit dem Doppel-M hat die Leipziger Messe ein starkes Markenbild, welches immer wieder Aussteller und Besucher aus aller Welt begeistert. Leipzigs lange Tradition als Messestadt geht auf das Jahr 1165 zurück, als die wachsende Siedlung mit dem Stadt- auch das Marktrecht erhielt. Erste grafische Erscheinungsbilder zur Messe wurden jedoch erst im frühen 20. Jahrhundert geschaffen. Eins davon ist das 1917 eingeführte Doppel-M, das auf der seit 1895 in Leipzig stattfindenden Mustermesse basiert und wohl zu den bekanntesten Symbolen der deutschen Messewirtschaft gehört. Die Ausstellung wird kuratiert von Karen Laube und Philipp Neumann, Grafikdesigner und Betreiber des Magazin- und Buchladens MZIN in Leipzig. Sie zeigt eine Auswahl an Plakaten, Katalog- bzw. Buchtiteln und Innenseiten, Formularen, Anzeigen und anderen Drucksachen zu den Leipziger Messen. Zu sehen sind die Objekte als Reproduktion oder im Original. Der Großteil der Exponate stammt aus den Beständen des Unternehmens¬archivs der Leipziger Messe, des Sächsischen Staatsarchivs Leipzig und des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Es erscheint ein begleitender Katalog.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Musik auf Banknoten
    Ein visuelles Konzert

    Museum für Druckkunst Leipzig

    Rund 50 Banknoten laden zu einer Entdeckungsreise durch Klänge, kulturelles Erbe und nationale Identität ein.

    Ort Leipzig

    Datum 12.02.2026 bis 10.05.2026

    Geldschein mit Illustrationen eines bärtigen Mannes in der Mode des 19. Jahrhunderts sowie einem Saxophon und Musiknoten

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Cash & Music – druck deinen eigenen Geldschein

    Museum für Druckkunst Leipzig

    Vermittlungsangebot zur Sonderausstellung „Musik auf Banknoten. Ein visuelles Konzert“

    Ort Leipzig OT Plagwitz

    Banknote über 50 schwedische Kronen, die eine elegante junge Frau im Stil des 19. Jahrhunderts sowie Musiknoten zeigt

    Angebot

  • Radierwerkstatt

    Museum für Druckkunst Leipzig

    Das Museum wird zur Radierwerkstatt! In der Museumsausstellung werden anhand von originalen Werkzeugen und durch Anschauungsmaterial Geschichte und die Besonderheiten der Radierung als Drucktechnik verständlich gemacht.

    Ort Leipzig OT Plagwitz

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
OT Plagwitz
Telefon : +49 341 231620
E-Mail : info@druckkunst-museum.de

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Freitag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    11.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.