Ausstellung

Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Faszination Zinn

Oschatz 28.03.2015 - 07.06.2015

  • Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Darum geht es in der Ausstellung

Präsentiert wird in dieser Schau ein Teil der umfangreichen Zinnsammlung von Prof. Dr. habil. Dieter Nadolski aus Taucha. Seit 1964 sammelt er historische Zinngegenstände in allen Varianten. Er sammelt sie nicht nur, sondern beschäftigt sich auch wissenschaftlich mit Zinn aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Hin und wieder wird er um Rat als Zinnexperte gefragt, nicht nur bei Kunst & Krempel, sondern auch bei einer Vielzahl von Auktionshäusern. In der Oschatzer Ausstellung stellt Dieter Nadolski neben Gebrauchszinn, wozu u.a. Kannen, Krüge, Schalen und diverse Küchengeräte zählen, auch Zunftzinn aus. So ist ein Krug einer Zimmerleutezunft von 1651, die Zunftkanne der Maurer von 1778 und auch eine Strafbüchse einer Fleischerzunft von 1670 zu sehen. Interessante Stücke aus dem Bereich des Sakralen Zinn ergänzen die Ausstellung, so z.B. Abendmahlskannen und -kelche, Taufbecken sowie Altarleuchter. Auch in Oschatz gab es bis zur Mitte des 19.Jahrhunderts mehrere Zinngießer. Die wohl bedeutendste Zinngießerfamilie der Stadt war über 5 Generationen hinweg die Familie Nuster. Über diese wird in der Ausstellung berichtet und es werden mehrere Beispiele für das Oschatzer Zinnhandwerk gezeigt. Am Eröffnungstag wird Dieter Nadolski selbst im Museum anwesend sein und lädt um 14.30 Uhr alle Interessenten zu einer Führung durch die Sonderausstellung ein. Dabei gibt er Auskunft über sein Sammelgebiet und Erläuterungen zu den einzelnen ausgestellten Exponat

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.