Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Kunst-Begegnungen

Dresden

• Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

Darum geht es in dem Angebot

Das Kennenlernen bedeutender Gemälde und Skulpturen der Sammlung steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden vielfältigen Themen, wie mythologischen und biblischen Geschichten, Alltagswelten oder Landschaften, begegnen. Beim gemeinsamen Betrachten werden die für das Kunstwerk zugrundeliegenden Geschichten besprochen und die künstlerischen Umsetzungen betrachtet und verglichen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses

• 60 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Bildungsbereich
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses

• 60 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.