GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Porzellan - Das weiße Gold aus Sachsen

Darum geht es in dem Angebot

Ist das nun Porzellan oder nicht? Das Tast- und Ratespiel zu Beginn des Rundgangs sensibilisiert die Kinder für das Thema und schärft ihre Wahrnehmung, die sie bei der anschließenden Suche in der Ausstellung nach echtem Porzellan auch brauchen. Es ist eine Geschichte von Goldgier und Erfindergeist: Als im Jahre 1701 der „Goldmacher“ Johann Friedrich Böttger auf Anordnung Augusts des Starken gewaltsam nach Dresden gebracht wurde, ahnte noch niemand, dass einige Jahre später „Weißes Gold“ unter seinen Händen entstehen sollte. Glücklicherweise hatte er einen genialen Helfer an seiner Seite – dieser hieß allerdings nicht Rumpelstilzchen! Die spannende Geschichte des europäischen Hartporzellans und die seiner Erfinder steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Die Kinder erfahren auf altersgerechte Weise Wesentliches über diesen Meilenstein sächsischer Kulturgeschichte und erfahren wie nebenbei viel Wissenswertes über die Herstellung des heute allgegenwärtigen Porzellans. Kreativangebot: Im Anschluss können die Kinder in die Rolle eines Porzellanmalers schlüpfen: In der Werkstatt bemalen sie einen Teller mit Porzellankaltfarben und Pinsel, ähnlich wie in der Porzellanmanufaktur. Zuvor machen sie sich im Porzellankabinett Skizzen, um nach Wunsch das ein oder andere Detail eines alten Dekors in ihre Gestaltung einfließen zu lassen.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1-4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören KU - Kunst Kl. 1-4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; SU - Sachunterricht Kl. 1-4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch. Herausfinden von Parallelen zum Märchen "Rumpelstilzchen". Zusätzliches Angebot: Porzellanmalerei auf einem Teller.
Hinweis
  • Kosten pro Schüler: 1,00 Euro. mit Werkstatt: 3,00 Euro. (zusätzliche Dauer von 60 Min.)

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Wahlpflicht 2: Regionalgeschichte: Sachsens Weg zum Kurfürstentum; Wahlpflicht 3: Regionalgeschichte: Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses

Oberschule

GE - Geschichte Kl. 7 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.