Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Mensch – Körper – Gesundheit. Führung in der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“

Darum geht es in dem Angebot

Beginn und Ende des Lebens, Körperideale, Essen und Trinken oder Sport und Bewegung – existentielle und ethische Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Rundgangs durch die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“. Biologisch-medizinische, soziale und kulturelle Aspekte spielen dabei gleichermaßen eine Rolle. Der Blick in die Vergangenheit trägt dazu bei, uns zu fragen, was uns als Individuen und als Teil einer Gemeinschaft in der Gegenwart wichtig ist.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Naturwissenschaft
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 11 Lernbereich 1: Zellen, Gewebe und Organe und deren funktionsbezogene Differenzierung; BIO - Biologie Kl. 11 Wahlpflicht 2: Energiehaushalt von Mensch und Tier; ETH - Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Wissenschaft, Technik und Verantwortung
  • ca. 60 min
  • mind. 12, max. 25
Hinweis
  • In der Dauerausstellung empfehlen wir die Auswahl eines Themenschwerpunktes. Es ist auch möglich, die Ausstellung unter ethischen Gesichtspunkten kennenzulernen.

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.