Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Kunstprojekt im Museum

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

DRUCKWERKSTATT: Die Schüler lernen ein Verfahren des Hoch- oder Tiefdrucks kennen. (1) Linoldruck: Der Linolschnitt ist eine grafische Technik, bei der ein Negativmuster mit speziellem Werkzeug in eine relativ feste Linoleumplatte geritzt wird. Das fertige Muster wird von den Kindern mit Farbe überwalzt und auf Papier gedruckt. (2) Kaltnadelradierung: Mit einer Radiernadel kratzen die Schüler Linien oder Punkte in eine Druckplatte. Anschließend bestreichen sie diese mit Farbe, wobei die gekratzten Rillen diese aufnehmen und sich später im Druck auf dem Papier zeigen. (3) Cyanotopie, oder Blaudruck: Mit dieser Technik gehen die Schüler in die Anfänge der Fotografie zurück. // TÖPFERWERKSTATT: Die Kinder erfahren etwas über den bereits seit vielen Jahrtausenden genutzten Werkstoff Ton und wie sich seine Bearbeitung im Laufe der menschlichen Entwicklung veränderte. Was erzählen Funde aus der Erde? Die Schüler entdecken die Wichtigkeit getöpferter Produkte für die Archäologie und erproben selbst einfache Aufbaukeramiken. // OSTEREIER VERZIEREN: Die Kinder erfahren etwas über die Tradition der sorbischen Ostereier. Sie lernen die Symbolik kennen und lernen Wissenswertes über die verschiedenen Techniken wie Reservier-, Kratz- und Ätztechnik und probieren sich selbst im Gestalten bunter Ostereier.

Bildungsbereich
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1/2 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; KU - Kunst Kl. 1/2 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; KU - Kunst Kl. 1/2 Wahlpflicht 2: Kunstdetektive; KU - Kunst Kl. 3 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; KU - Kunst Kl. 4 Wahlpflicht 2: Kunstdetektive
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.