Stadtmuseum Dresden

Workshop: Dresden gestern, heute, morgen

Darum geht es in dem Angebot

Das Stadtmuseum ermöglicht es mit seinen Exponaten, wie Stadtmodellen, historischen Plänen und Stadtansichten, aber auch Fotografien und Alltagsgegenständen, die Entwicklung der Stadt Dresden vom Mittelalter bis in die Zeit der politischen Wende 1989/90 nachzuvollziehen. Welche Tendenzen lassen sich aber gegenwärtig für die Stadtentwicklung feststellen? Welche aktuellen Bauvorhaben bewegen die Einwohner der Stadt? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in kleinen Gruppen mit konkreten Dresdner Bauprojekten auseinander und entwickeln eigene Ideen für eine Umsetzung. Anschließend stellen sie ihre Entwürfe im Plenum vor.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan