KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Wir entdecken Bilderschätze. Museumsführung zum Mitmachen

Zwickau

Darum geht es in dem Angebot

In den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum erwartet die Schülerinnen und Schüler ein erlebnisreicher Rundgang, auf dem sie selbst zu Akteuren werden. Mit Bilderrätseln, Rollenspielen und musikalischer Fantasiereise entdecken sie Gemälde und Skulpturen auf spielerisch-kreative Art und erkunden das Museum mit allen Sinnen. Das Programm vermittelt Freude an Kunst und ist bestens für den Erstbesuch und das Kennenlernen der Kunstsammlungen geeignet.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1-4 Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten, Kl. 1-2 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; Kl. 3 Wahlbereich 1: Farbenwerkstatt; Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive
  • ca. 60 min
  • mind. 5, max. 20
Organisationsform
  • Interaktive Führung mit Kunstbetrachtung, Bildergeschichten, Rollenspielen, musikalischer Fantasiereise
Hinweis
  • Auf Wunsch Zeichnen mit Farbstiften/Ölpastellkreiden, weitere kunstpraktische Angebote auf Anfrage.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester