Grundschule

  • Tierisch bunt – Farben in der Tierwelt

    Wir entdecken gemeinsam die Farben, ergründen, welchen Nutzen die Tiere davon haben, und betrachten dabei einzelne Tiergruppen genauer.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Bilder bunter Tiere und Arbeitskärtchen angeordnet.

    Schule

  • Welt der Vögel

    Wir entdecken die Merkmale der Vögel und lernen ausgewählte heimische Arten genauer kennen.

    Ort Dresden

    Auf einer kreisrunden Filzmatte sind verschiedenen Arbeitsmaterialien zum Thema Vogel und Brüten angeordnet.

    Schule

  • Feuersalamander

    Wir erforschen den Feuersalamander und seine Lebensweise.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Arbeitsmaterialien zu Salamandern angeordnet.

    Schule

  • Tiere im Winter

    Wir erforschen die Überwinterungsstrategien der Tiere und lernen ausgewählte Vertreter kennen.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Tierfotos, Kleintierpräparate, ein Buch und Schälchen mit Körnern angeordnet.

    Schule

  • Gesteine und Minerale

    Wie entstehen Gesteine, welche unterschiedlichen Arten gibt es, und was kann uns ein Stein über sich erzählen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere auf einem Tisch präsentierte Gesteinsproben, deren Namen auf Kärtchen geschrieben stehen: Feuerstein, Gneis, Kalkstein, Rhyolith, Bimsstein, Basalt, Marmor und Granit.

    Schule

  • Die vier Elemente

    Bei spannenden Experimenten lernt die Gruppe die Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde im Verkehrswesen kennen.

    Ort Dresden

    Eine historische Dampflokomotive in Schwarz- und Goldfarben mit großen roten Rädern und grünen Schutzblechen

    Schule

  • Gesichtsausdruck

    Im Rahmen des Kurses „Portraits der Moderne“ im Lernort Albertinum

    Ort Dresden

    Schule