Verfeinern Sie Ihre Suche durch weitere Filtermöglichkeiten.

1 bis 5 von 5 Ergebnissen

  • Textil? Zukunft!

    Natur als Vorbild für technische Innovationen zu nutzen, ist der Grundgedanke der „Bionik“, die spielerisch entdeckt werden kann.

    Ort Crimmitschau

    Auf einem Arbeitstisch sind eine Vielzahl von Lernmaterialien angeordnet, um den Tisch herum sind die Arme und Hände von mehreren Personen erkennbar.

    Schule

  • Kunst bewahren

    Wie lassen sich durch Lichtschutz und Klimatisierung Gemälde bewahren und wie werden Pigmente hergestellt?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Den Kunstwerken analytisch auf der Spur

    Eine Annäherung an die Gemälde Otto Dix’ mithilfe chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Kunst bewahren

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Maßnahmen zur Konservierung von Kunstwerken kennen und stellen historische Pigmente her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Farbanalyse

    In der Mäuseburg in Zittau kann unter Laborbedingungen bioanalytisch probiert und experimentiert werden. Prof. Dr. Gey leitet die Schüler*innen Schritt für Schritt in der Bedienung der Laborgeräte an.

    Ort Kamenz

    Schule